Social Media Marketing für Zahnärzte: Lohnt sich das?

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4,76 Milliarden: So viele Menschen nutzen soziale Medien weltweit. Eine schier unglaubliche Zahl. Doch sie zeigt vor allem eins: Die Netzwerke sind ein Teil des täglichen Lebens. Daher binden viele Unternehmen die beliebtesten Plattformen in ihre Marketingstrategien ein. Die Methoden und Ziele sind dabei vielseitig und unterscheiden sich je nach Branche. Doch wie sieht es mit Zahnarztpraxen aus? Macht Social Media Marketing für Zahnärzte Sinn? Diesen Fragen gehe ich in diesem Artikel auf den Grund.

Die Business-Funktionen Ihrer Social-Media-Kanäle geben Ihnen hilfreiche Informationen. Foto von Georgia de Lotz auf Unsplash

Was ist Social Media Marketing?

Facebook, Instagram, TikTok: Soziale Netzwerke sind in der heutigen Zeit auf fast jedem Smartphone zu finden. Tatsächlich gab es in Deutschland im Jahr 2022 insgesamt ca. 70 Millionen aktive Social-Media-Nutzer. Instagram hatte dabei die zweithöchste Nutzungsdauer, beliebter ist nur die Chat-Anwendung WhatsApp.

In den letzten Jahren ist auch die Marketingbranche auf die Wichtigkeit dieser Netzwerke aufmerksam geworden und nutzt sie zu ihren Gunsten. Social Media Marketing verfolgt dabei verschiedene Ziele: Ein gut geführtes Profil kann beispielsweise für Markenpräsenz, Werbung, Kundengewinnung und -bindung genutzt werden. Dabei ist die Interaktion ein differenzierender Faktor. Durch Likes und Kommentare können Unternehmen mit ihrer Zielgruppe in den Austausch gehen. Auch das trägt enorm zu den zuvor genannten Zielen bei.

Hinter den Kulissen geben die Klicks Einblicke in das Kaufverhalten der Nutzer und zeigen, wofür sie sich besonders interessieren. Welche Beiträge bekommen besonders viele Likes, welche eher weniger? Zudem kann man verfolgen, wie (neue) Patienten auf dem Profil gelandet sind: Kamen sie erst über Google bzw. die Website, oder war die Customer Journey anders herum? Diese Daten können hervorragend für die Optimierung des Marketings verwendet werden.

Sollten Zahnärzte auf Social Media präsent sein?

Obwohl eine Zahnarztpraxis nicht die typische Art von Unternehmen ist, die in jedem Fall eine Social-Media-Präsenz haben sollte, kann es durchaus förderlich sein, soziale Netzwerke in Ihre Marketingstrategie mit aufzunehmen. Gut gepflegte Social-Media-Kanäle können beispielsweise einen Einblick in Ihren Praxisalltag geben, das Team vorstellen, Wissen vermitteln oder Patienten mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden halten. Das festigt Ihre Präsenz, etabliert Sie als Expertenteam und stärkt die Patientenbindung sowie das Vertrauen.

Social Media Marketing zur Patientengewinnung

Eine weniger geeignete Zielgruppe für den Marketing-Zweig in dieser Branche sind neue Patienten. Zwar können Sie in der Theorie eine große Reichweite erzielen, doch in den meisten Fällen kommt der erste Impuls der Praxissuche vom Patienten aus – und das nicht über Social Media, sondern über Suchmaschinen. Von größerer Bedeutung sind daher ein optimiertes Google-Unternehmensprofil, eine aussagekräftige Website sowie die Nutzung von Suchmaschinenoptimierung. Zu diesen Themen habe ich bereits eigene Artikel verfasst, zum Beispiel „Lokales SEO für Zahnärzte einfach erklärt“ oder „So optimieren Zahnärzte ihr Google-Unternehmensprofil“. 

Beispiel zur Nutzung von Instagram zum Teilen von Tipps und Wissenswertem. Quelle: Zahnarztpraxis Dr. Hoffmann und Team auf Instagram

Bilder schaffen Vertrauen

Wenige Menschen gehen gerne zum Zahnarzt. Daher sind Vertrauen in das Team und eine willkommene Atmosphäre in der Zahnarztpraxis extrem wichtige Entscheidungspunkte für Patienten. Auch dafür sind Social-Media-Profile gut geeignet. Vor allem bei Instagram können Sie zum Beispiel einen Einblick in den Praxisalltag geben oder das Team vorstellen. So behalten Ihre Patienten Sie im Gedächtnis und kommen bei ihrem nächsten Besuch gleich in eine bekannte Umgebung. Auch Vorher/Nachher-Bilder sowie Rezensionen eignen sich sehr gut als Postings. Denn nichts zeigt Ihre Expertise und Ihr Können wie eine erfolgreiche Behandlung in aussagekräftigen Bildern – und auch das wirkt sich wiederum positiv auf das Vertrauen aus.

Social Media Marketing zur Personalgewinnung

Neben Markenpräsenz und Patientenbindung können Zahnarztpraxen neues Personal als Zielgruppe anvisieren. Denn auch die Jobsuche hat sich in der heutigen Zeit nahezu ausschließlich auf das Internet verlagert.

Posten Sie zum Beispiel eine offene Stelle, können Ihre Follower dies teilen. Das hat gleich zwei Vorteile: Zum einen erhöhen Sie Ihre Reichweite, zum anderen gibt es Ihnen einen Vertrauensbonus, da Ihre Follower mit dem Teilen zeigen: Diese Praxis ist eine Bewerbung wert. Haben Sie dann noch ein gut geführtes Profil und eine aussagekräftige Website, erhöht das die Chancen auf eine erfolgversprechende Bewerberquote enorm.

Werbung für Neuerungen

Gut geeignet für das Posting auf Social Media sind auch sämtliche Online- und Offline-Neuerungen. Haben Sie ein neues Teammitglied, bieten Sie eine neue Dienstleistung an oder gibt es in Ihrer Praxis nun dentale Produkte zu kaufen? Lassen Sie es Ihre Follower wissen! 

Auch geschriebene Inhalte wie Blogartikel lassen sich super in Ihre Marketingstrategie einbinden. Zum einen sind sie gut für die Suchmaschinenoptimierung, zum anderen lassen sich neu veröffentlichte Artikel ideal in den sozialen Netzwerken bewerben. So ziehen Sie Patienten und Follower auf Ihre Website und können dort wiederum mit ausführlichem Content und Funktionen wie einer einfachen Terminplanung überzeugen.

→ Verwandter Artikel: Das Terminmanagement-Tool Doctolib: Vorteile, Nachteile und Alternativen

Fazit

Social Media Marketing für Zahnärzte kann vielen Zwecken dienen - man muss nur aufpassen wie man sie einsetzt. Wie immer steckt für den Erfolg auch ein bisschen Arbeit dahinter, doch kann diese sich vielfach rentieren. Möchten Sie Social Media Marketing mit in die Online-Marketingstrategie Ihrer Zahnarztpraxis aufnehmen? Dann setzen Sie sich gern mit mir in Verbindung.

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Marius Blau
Online Marketing Experte
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Telefon: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de

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