Praxismarketing für Zahnärzte - online zum Wunschpatienten

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Wer eine Arztpraxis unterhält, hat dafür meistens auch eine eigene Homepage. Viele haben sogar einen Eintrag bei Google Maps. Doch reicht das aus, um die eigene Praxis zu 100% mit Wunschpatienten zu füllen? Oftmals muss hier eine Agentur nachhelfen.

In dieser Anleitung lernen Sie die wichtigsten Tools für modernes Praxismarketing kennen. Tatsächlich umfasst dies um einiges mehr, als eine Website und einen Google Maps Eintrag. Und nach dem lesen dieses Beitrags wissen auch Sie, welches die richtigen nächsten Schritte sind, um mehr Wunschpatienten in Ihre Praxis zu bekommen, welche Kosten auf Sie zukommen und wie Sie langfristig Ihre Praxis mit Ihren Wunschpatienten füllen.

Was ist Praxismarketing eigentlich?

Eines vorab: Marketing für (zahn)Arztpraxen ist prinzipiell legal, wenn dabei die geltenden Gesetz beachtet werden. Wichtig zu erwähnen sind hier vor allem die Vorgaben des ärztlichen Berufsrechts, sowie das Heilmittelwerbegesetzes. Halten Sie im Zweifel bitte immer Rücksprache mit Ihrem Rechtsbeistand, bevor sie etwaige Marketing Maßnahmen starten. 

Aber was ist Praxismarketing nun eigentlich genau? Laut Definition meint operatives Marketing folgendes: 

“Praxismarketing umfasst alle Aktivitäten einer (zahn)Arztpraxis, den Absatz durch Betreuung der Patienten, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion zu fördern.”

Mehr Infos zum rechtlichen Rahmen finden Sie im Artikel Werbung von Zahnarztpraxen.

Maßnahmen, die das Marketing umfassen, sollen also dazu dienen, Patienten zu behalten und zu gewinnen, sowie den Umsatz oder die Profitabilität Ihrer Praxis zu steigern. Hierbei gilt zu beachten, dass Praxismarketing nicht nur Marketing für Patienten, sondern auch Marketing für Personal umfasst. Doch dazu später mehr. 

Und was ist die richtige Marketing Strategie für Sie? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Denn das hängt sowohl von Ihrem Standort als auch ihrem aktuellen Patentienstamm, sowie Ihrer Spezialisierung ab. Generell lässt sich jedoch sagen, dass ein Mix der hier im Artikel vorgestellten Marketing Maßnahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für mehr Sichtbarkeit und einem höheren Patientenstamm in ihrer Praxis sorgen wird. Dazu gehören grob gesagt

Wenn Ihnen diese Begriffe jetzt noch nichts sagen, keine Sorge. Sie werden im Folgenden geklärt.

im Online Marekting ist alles messbar

Der Vorteil der oben genannten Marketing Kanäle ist, dass alles online messbar ist. So wissen Sie jederzeit genau, welche Anzeigen ausgespielt wurden, wieviel sie geklickt wurden und wieviel Termine schließlich vereinbart wurden. Und falls Sie einmal überfüllt sind mit Patienten, so können Sie flexibel das Marketingbudget anpassen.

Google My Business - Brauche ich das als Zahnarzt?

Und schon geht es los mit diesen Schlagwörtern. Was ist Google My Business eigentlich? Und brauche ich das als Zahnarzt? Google hat eine Platform geschaffen, auf der sich Unternehmen selbstständig in ein Register eintragen können. Dieses Register wird von Google genutzt um Nutzern relevante Infos anzuzeigen, wenn sie danach suchen. Wenn Sie also beispielsweise eine Zahnarztpraxis in Berlin Friedrichshain unterhalten, können Sie mit einem Google My Business Eintrag bei Nutzern auf Google Maps und in der Google Suche erscheinen, wenn Sie zum Beispiel nach “Zahnarzt Friedrichshain" suchen.

Suchergebnis bei Google Maps für den Suchbegriff "Zahnarzt Berlin Friedrichshain"
Suchergebnis bei Google Maps für den Suchbegriff "Zahnarzt Berlin Friedrichshain"

Doch damit nicht genug. Außerdem bietet Google My Business einen weiteren entscheidenden Vorteil für Ihr Praxismarketing: Sie können einfach Bewertungen Ihrer Patienten sammeln. Diese Bewertungen erscheinen ebenfalls auf Google Maps. 

Google My Business für Ihre Arztpraxis einrichten

Um einen My Business Account einzurichten, müssen zuerst ein Google Konto anlegen. Dann können Sie mit Ihrem Account ein neues Unternehmen erstellen. Nachdem Sie die Adresse de Standortes hinterlegt haben, wird Ihnen eine Postkarte an Ihre Zahnarztpraxis geschickt auf der sich ein Code befindet. Dieser dient dazu zu verifizieren, dass es sich um einen echten Standort handelt.

Weitere wichtige Einstellungen sind zum Beispiel Ihre Öffnungszeiten. Diese können Sie unter “Info” -> “Öffnungszeiten” verwalten. 

Google Unternehmensprofil Einstellungen ändern
So hinterlegen Sie die Öffnungszeiten in Google My Business für Ihre Zahnarztpraxis

Damit Ihr Zahnarzt-Eintrag auf Google Maps ansprechend wirkt ist es außerdem ratsam ein paar Bilder im Profil hinzuzufügen. Klassischerweise sind dies immer ein paar Außenansichten des Gebäudes, einige Bilder der Arztpraxis, sowie einige Bilder des Praxisteams. So können sich Kunden einfach ein erstes Bild über Ihre Seite machen. 

Richtiger Arztpraxis Name auf Google My Business

Kommen wir einem sehr wichtigen Teil des Google My Business Eintrags. Wie sollten Sie Ihren My Business Eintrag taufen? Versetzen Sie sich am besten in die Lage Ihres Wunschkunden. Angenommen Sie sind Dr. Müller, ein Zahnarzt in Berlin Friedrichshain, der sich auf Implantologie spezialisiert hat. Sie möchten am liebsten von Patienten gefunden werden, die ein Implantat benötigen und hierfür einen geeigneten Spezialisten suchen. 

  • Implantologe Friedrichshain: Dieser Name stellt sowohl Ihre Dienstleistung, als auch Ihren Standort in den Vordergrund. Jedoch haben Sie bereits die Adresse im Google My Business Eintrag hinterlegt - also ist Friedrichshain überflüssig.
  • Implantologe Dr. Müller: Deckt sowohl ihren Namen als auch Ihre Dienstleistung ab. Jedoch spricht der Name nicht dafür, dass Sie sich perfekt in Ihrem Feld auskennen. 
  • Spezialist für Implantologie Dr. Müller: Dieses Beispiel vermittelt fachliche Expertise und teilt gleichzeitig Ihren Namen mit und ist hierdurch einzigartig. Wir entscheiden uns also für diesen Namen.

SEO für Zahnärzte - was ist das und was bringt es?

Generell steht SEO für Search Engine Optimization. Dabei geht es darum, Suchmaschinen einen möglichst guten Eindruck der eigenen Dienstleistungen zu vermitteln. Je besser dies gelingt, umso besser wird man von der jeweiligen Suchmaschine geranked. Wenn sie also der Zahnarzt mit dem besten lokalen SEO in Ihrer Region sind, könnten sie beispielsweise bei dem Keyword “Zahnarzt Friedrichshain" ganz oben erscheinen. 

(Organisches) Suchergebnis für "Zahnarzt Friedrichshain" in der Google Suche
(Organisches) Suchergebnis für "Zahnarztpraxis Friedrichshain" in der Google Suche

Onpage SEO für Ihre Praxis

Bei Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen verschiedenen Optimierungsansätzen. Onpage SEO beschäftigt sich damit, das Nutzererlebnis AUF Ihrer Seite möglichst einfach, übersichtlich und effektiv zu gestalten. 

Hierbei geht es vor allem um hilfreiche Inhalte für Ihre Patienten und darum, diese übersichtlich zu strukturieren. Je besser die Struktur Ihrer Website ist, desto einfacher kann sie von ausgelesen werden. Und desto besser wird sie am Ende des Tages ranken.

Offpage SEO beim Praxismarketing

Im Gegensatz zum Onpage SEO beschäftigt sich Offpage SEO - richtig - mit Optimierungen außerhalb ihrer Website. Neben dem crawlen der jeweiligen Website, schauen sich die Google Bots auch die Autorität Ihrer Website an. Diese wird durch die Anzahl und Qualität der Backlinks definiert - also wieviele Websites auf Ihre Seite verweisen. 

Backlinks können schneller zum Ziel führen und werden deshalb oftmals gekauft. Es empfiehlt sich jedoch das Thema Backlinks organisch aufzubauen und als erste Priorität das Onpage SEO zu optimieren

Lokales SEO - werden Sie lokal gefunden

Bei Themen wie Praxismarketing hat man im Regelfall einen lokalen Bezug zu seiner Suche. Und das kann einem dabei helfen, bei Google einfacher zu ranken. Denn wenn man beim Onpage SEO darauf achtet, einen lokalen Bezug herzustellen, sticht man schonmal heraus unter all den Websiten die für generische Suchbegriffe wie “Zahnarzt” ranken. Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung für lokales SEO für Zahnärzte.

Marketing über Google Ads (SEA)

Inzwischen haben wir zwei kostenlose, organische Möglichkeiten kennengelernt um bei Google besser sichtbar zu werden. als dritte Möglichkeit bei der Google Suche zu erscheinen, gibt es Google Ads. Im Gegensatz zu SEO zahlt man bei Search Engine Acquisition Geld pro Klick. Und zwar bei jenen Klicks auf deren Suchanfrage man Geld bieten möchte. Bevor bei Google die organischen Ergebnisse erscheinen, sieht man als Nutzer oben oft noch drei bis vier Anzeigen die über SEA ausgespielt werden. 

Diese Anzeigen haben den Vorteil, dass sie für den Nutzer sofort sichtbar sind. Deshalb werden sie oft geklickt. Der Nachteil ist wiederum, dass man pro Klick Geld bezahlt. Deshalb ist es hier besonders wichtig, sehr prägnante Anzeigen zu schreiben und gute Webseiten zu bauen, die den Nutzer dazu bringen die Arztpraxis zu kontaktieren. Beim Praxismarketing betreibt man am besten sowohl bezahlte, als auch organische Maßnahmen. 

So kann man sicherstellen, dass man immer eine konstante Menge an Nutzern auf der eigenen Seite hat, die sich über die angebotenen Dienstleistungen informieren. Informieren Sie sich hier über Google Ads für Zahnärzte.

Personalmarketing mit Facebook Ads

Automatisch sind wir in diesem Artikel bisher davon ausgegangen, dass sich Praxismarketing immer direkt an die Patienten richtet. Doch Sie als Arzt haben ja nicht nur den Wunsch Ihre Praxis auszulasten, sondern müssen natürlich auch genügend gutes Personal zur Verfügung haben, um den Bedarf abbilden zu können. Auch medizinische Fachangestellte können Sie über Online Marketing für Ihre Praxis gewinnen.

Um geeignetes Personal zu finden, kann sich Facebook als Werbeplattform anbieten. Warum? Facebook Ads unterscheiden sich in einem ganz speziellen Punkt von allen SEO und SEA Maßnahmen: Der Interessent such nicht aktiv nach der Lösung die Sie ihm anbieten. Bei Zahnimplantaten ist dies auch nicht weiter bedenklich. Denn wer wird schon zu einer Implantatberatung gehen, nachdem er auf Facebook gesehen hat, dass Sie ein Experte in Ihrem Gebiet sind? Wahrscheinlich brauchen 95% der Zielgruppe überhaupt kein Implantat. Anders kann es aussehen, wenn Arzthelferinnen in Ihrer Nähe entweder nicht angestellt sind oder mit Ihrer Anstellung unzufrieden. Dann können Sie über Facebook die Vorzüge Ihrer Praxis herausarbeiten und einen einfach online Bewerbungsprozess gestalten.

Der Vorteil hierbei: Die meisten Ihrer Wettbewerber werden solch eine Strategie nicht fahren und haben somit die Sichtbarkeit unter den Fachkräften nicht. So erhöhen Sie Ihre Chancen deutlich, an gutes Personal zu kommen. Weitere Infos finden Sie im Artikel "Social Media Marketing für Zahnärzte: sinnvoll?"

Die Kosten für Praxismarketing

Dies ist natürlich abhängig von Ihrer individuellen Situation. Bei Marketing Agenturen hört man oftmals, dass man ca. 10.000€ - 15.000€ in die Hand nehmen muss um überhaupt mit Marketing starten zu können. Das heißt bis das Grundgerüst für eine Corporate Identity und SEO Maßnahmen stehen, haben Sie bereits 10.000€ investiert. Danach kommen noch die Kosten für bezahlte Suche hinzu. Und natürlich die Laufende Betreuung des Praxismarketings. 

Um zu verstehen was Ihnen Praxismarketing eigentlich bringen kann, kann es jedoch auch helfen, mit einem Einzelunternehmer zusammenzuarbeiten. Hier sind die Kosten oft geringer, die Expertise jedoch genauso gut oder sogar besser. Da Sie nicht mit Neueinsteigern zusammenarbeiten, sondern mit etablierten Profis. ich biete bei meinen Kunden beispielsweise für 800€ pro Monat bereits eine einjährige Betreuung Ihres Accounts an.

Wann kann ich mit Ergebnissen beim Praxismarketing rechnen?

Im Regelfall sind erste Ergebnisse bereits wenige Wochen nach Start der Maßnahmen sichtbar. Dies kommt daher, dass bezahlte Anzeigen quasi direkt in Effekt treten können. Man muss nicht warten bis sie ranken, sondern die Anzeigen werden direkt geschaltet. 

Bei SEO Maßnahmen ist jedoch ein längerer Atem nötig. In der Regel werden erste Erfolge drei bis vier Monate nach der Zusammenarbeit verzeichnet. Der Lange Atem lohnt sich aber: Wenn man am Ball bleibt wird man sehen, dass sich die organischen Maßnahmen bezahlt machen. Denn: Für die organischen Klicks bezahlen Sie ja kein Geld!

Vernachlässigen Sie das interne Praxismarketing nicht

Alle bis hier vorgestellten Maßnahmen zielen auf externes Praxismarketing ab. Und obwohl diese Maßnahmen sehr wichtig für die Patientengewinnung ist, sollten Sie das interne Praxismarketing nicht vernachlässigen. Hierdurch erreichen Sie, dass Patienten sich bei einen wohlfühlen, gerne wiederkommen und sie schließlich auch gut bewerten und weiterempfehlen. Das sorgt organisch für eine gute Reputation in Ihrer Praxis.

Praxismarketing: Agentur oder Freelancer?

Da Sie selbst mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zeit haben, auch noch Ihr Praxismarketing zu übernehmen, bleibt für Sie die Frage zu klären ob Sie eine Agentur oder einen Freelancer beauftragen sollten. Die Vorteile von Freelancern sind oft Folgende: 

  • Flexibel einsetzbar
  • Keine Vertragslaufzeiten
  • Immer der gleiche Ansprechpartner

Damit Ihnen die Entscheidung hoffentlich leichter fällt, habe ich hier zusätzlich Agenturen für Praxismarketing für Zahnärzte gesammelt.

Fixpreis für Zahnärzte bei der 1-Mann Agentur

Da ich schon viele Zahnärzte betreut habe und ich dadurch viele Aufgaben sehr effizient erledigen kann, biete ich Praxismarketing für Zahnärzte zum Fixpreis an. Sie können entscheiden, welches Paket Sie buchen möchten und zahlen monatlich den gleichen Preis. Dafür sehen Sie mit 90% Wahrscheinlichkeit nach 4 Wochen erste Ergebnisse. Hier finden Sie die Preise für Praxismarketing.

Fallstudie einer Zahnarztpraxis in Heidelberg

Um die Anzahl der gewünschten Neukunden zu erhöhen, unterstütze ich seit 2020 eine kieferorthopädische Praxis in NRW. Damit Sie einen Eindruck gewinnen können, was beispielsweise Google Ads Maßnahmen bewirken können, habe ich die Ergebnisse dieses Kunden in einer Fallstudie hier zusammengefasst.

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Marius Blau
Online Marketing Experte
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E-Mail: info@mariusblau.de

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