Warum interim Management?
Der Wegfall von wichtigen Mitarbeitern kann sowohl für das betroffene Team, als auch für die Führungsebene Stress bedeuten. Um diese Problematik zu vermeiden biete ich Ihnen meine Dienste für einen flexiblen Zeitraum an. Somit haben Sie Zeit den perfekten Fit für die neue Rolle zu finden, während ich als Interimsmanager im Marketingteam bestehende Prozesse am Laufen halte und gegebenenfalls neue Prozesse anstoße.
Diese Rollen kann ich in Unternehmen als Interimsmanager einnehmen
Seit 2015 bin ich im Feld des Online Marketings tätig. Meine Einzigartigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass ich sowohl operativ anpacken, als auch strategisch planen kann. Während ich in meinen ersten Jahren Berufserfahrung zwei Startups als Angestellter unterstützt habe, habe ich die letzten beiden Jahren auch mittelständischen Unternehmen bei Digitalisierungsprozessen geholfen, sowie DAX Konzerne dabei unterstützt, ihre Marketing Ziele zu erreichen. Rollen die ich dabei einnehmen kann, sind beispielsweise:
- CMO, Head of Performance Marketing
- (technischer) Online Marketing Manager & Berater(speziell Google Ads & Facebook Ads)
- Data / Web Analytics Rollen
Durch meine Teamleiter Erfahrung kann ich sowohl ein kleines Team betreuen, als auch als Experte in Datenanalyse Rollen tatkräftig mit anpacken. Je nach Ihren Bedürfnissen.
Meine Arbeitsweise
Ich begegne meinen Mitmenschen und somit auch all meinen Arbeitskollegen stets auf Augenhöhe. Dadurch habe ich in meinen bisherigen Rollen immer ein entspanntes, respektvolles Miteinander initiiert, von dem ich überzeugt bin, dass es positive Arbeitsergebnisse am besten fördert. Meine Ambition ist es, gemeinsam effizient zu sein und dabei Spaß zu haben.
Meine Expertise
In der Vergangenheit habe ich schon viele verschiedene Rollen bekleidet. Am meisten
- Interim Performance Marketing Teamleiter
Um das Zusammenspiel aller Online Marketing Aktivitäten zu verstehen und zu orchestrieren, ist es hilfreich vorher in den relevanten Kanälen schon einmal operativ gearbeitet zu haben. Und genau diese Erfahrung bringe ich mit. Egal ob Google Ads, Facebook Ads, Native oder Display. Ich habe alle Kanäle schon einmal selbst betreut. Dadurch fine ich mich auch schnell in die Web Analytics Welt Ihres Unternehmens ein.
- Interim Head of SEA
Um die Performance Ihres Google Ads Accounts zu maximieren arbeite ich gerne mit Marketing Automationen. Diese ermöglichen es menschliche Fehler zu vermeiden und vordefinierte Regeln unabhängig von Arbeitszeiten auszuführen. Das ersetzt natürlich kein operatives Team, erleichtert die Bewältigung anfallender Aufgaben jedoch enorm.
- Interim Web Analyst / Digital Analyst
Wenn Ihr Marketing Team operativ sehr beschäftigt ist und es darum geht, Klarheit über den Beitrag einzelner Kanäle und Initiativen zu schaffen, helfe ich Ihnen gerne in einer Analysten Rolle. Durch mein technisches Verständnis und Interesse hab ich schon bei Großkunden wie Adidas, McMakler oder Trade Republic die Analytics-Landscape als Interim Web Analyst maßgeblich mitgeprägt. Hier finden Sie eine Übersicht über meine Projekte.