Google Analytics Freelancer: 
Web Analyse vom Experten

Professionelle Arbeit dank jahrelanger Erfahrung
Projekte zum Fixpreis
Kostenlose Erstberatung
Jetzt anfragen

Warum Google Analytics?

Sie haben ihr Produkt erfolgreich konzipiert und an den Markt gebracht. Jetzt gilt es, potentielle Käufer auf Ihrer Website davon zu überzeugen. Unabhängig davon, ob Sie e-Commerce betreiben, Leads generieren oder Mehrwert durch einen Blog bieten wollen: Am wichtigsten ist, dass der Nutzer sich mit Ihrem Produkt identifizieren kann und sich auf Ihrer Webpräsenz einfach zurechtfindet.

Um die Aktivitäten der Nutzer auf Ihrer Seite zu messen, hat sich in den letzten Jahren vor allem Google Analytics durchgesetzt. Sie sehen auf welche Seite Ihre Nutzer gehen, wie lange sie dort bleiben, wie weit sie scrollen und wo sie wieder abspringen. Außerdem können Sie analysieren, welche Nutzer für Sie am wertvollsten sind.

Das zeichnet mich als Web Analytics Experte aus

In den letzten fünf Jahren habe ich knapp 20 Web Projekte verschiedenster Branchen unterstützt und mit umgesetzt. Dadurch habe ich ein gutes Gespür dafür bekommen, welche Kennzahlen bei der Nutzernachverfolgung wichtig sind. Anhand Ihres Produktes, Ihrer Websitestruktur und Ihrer Marketing Aktivitäten leite ich als Google Analytics Experte ein Konzept her, das den Erfolg Ihres Angebots optimal misst. Die wichtigsten Key Performance Indicators (KPIs) liefere ich dabei gleich mit und kann sie, falls gewünscht, in live Dashboards darstellen.

Meine Leistungen als Digital Analyst

Egal ob E-Commerce, Lead Generierung oder Vermarktung eines digitalen Produktes. Gerne arbeite ich für Ihre Website ein individuelles Tracking System mittels Google Analytics aus, richte dieses ein und helfe Ihnen dabei, die gewonnen Daten zu interpretieren. Dabei kann ich Sie entweder dauerhaft unterstützen oder Sie einlernen, sodass Sie Ihre Zahlen zukünftig selbst im Blick haben.

  • Google Tag Manager Einrichtung
    Damit die Einrichtung und Wartung von Google Analytics autark und ohne Entwickler erfolgen kann, ist es ratsam im gleichen Atemzug den Google Tag Manager einzurichten. So können wertvolle Entwickler-Kapazitäten gespart werden.
  • Wichtige Ereignisse definieren und aufzeichnen
    Damit Sie den Wert Ihrer Nutzer auf Ihrer Website verstehen können, sollten Sie wissen, welche wichtigen Aktionen wie oft ausgeführt werden. Als Google Analytics Freelancer helfe ich bei folgenden Fragestellungen:

    - Wie oft werden Kontaktformulare ausgefüllt?
    - Wie oft werden Sie mittels Klick auf eine Telefonnummer angerufen?
    - Ist die User Journey in meinem Shop intuitiv? Wo springen potentielle Käufer ab?
    - Wie weit scrollen Nutzer auf Ihrer Seite?
    - Finden sich Nutzer zurecht oder springen sie schnell wieder ab?
  • Das Zusammenspiel aller Marketing Aktivitäten verstehen (Attributionsmodelle)
    Sein volles Potential als Web Analyse Tool entfaltet Google Analytics erst, wenn man alle Kanäle richtig tracked und durch regelmäßige Reports ausliest. Dann lässt sich verstehen, welcher Marketing Kanal welchen Beitrag zu Ihrem Umsatz hat. Und wir können die Marketing Kanäle dementsprechend optimieren (zum Beispiel Google Ads)
  • Google Analytics Audit
    Sie haben Google Analytics bereits eingerichtet, wissen aber nichts damit anzufangen? Die wichtigsten Ereignisse werden noch nichts getracked und generell wissen Sie auch nicht wie Sie die Kennzahlen interpretieren sollen? Ich schaue mir gerne Ihren Account an und helfe Ihnen Optimierungspotential aufzudecken.
  • Regelmäßige Reportings
    Damit Sie Ihre Marketing Aktivitäten im Blick behalten und außerhalb der laufenden Kanäle spannende neue Einsichten generieren, setze ich für Sie gerne Reports auf, die wir in regelmäßigen Abständen gemeinsam analysieren.

Marius Blau
Web Analytics & Google Analytics Freelancer
Marius Blau
Kontaktieren Sie mich gerne: 
Telefon: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de

Beispielpakete

Google Analytics Einrichtung

✓ Aufsetzen von Google Analytics auf Ihrer Website
✓ Identifizierung und Einrichtung wichtiger Ereignisse auf Ihrer Website
✓ Conversion Ziel Einrichtung

Google Analytics Audit / Wartung

✓ Überprüfen & Erweiterrn aller Conversion Ziele
✓ Einrichten von Conversion Funnels
✓ Erstellen regelmäßiger Reportings
✓ Identifizieren und Einrichten individueller Ereignisse auf Ihrer Website

Google Analytics Maintenance & Reporting

✓ Alle Leistungen aus "Google Analytics Audit"
✓ Ständige Anpassung des Trackings an Ihre Bedürfnisse
✓ Regelmäßige Performance Reports & Optimierungs-Insights
✓ On Page A / B Testings & User Journey Optimierungen

Häufig gestellte Fragen

Was macht ein Google Analytics Freelancer?

Ein Google Analytics Freelancer betreut Ihren Google Analytics Account (oder all Ihre Web Analytics Accounts), erstellt aussagekräftige Reports und teilt diese mit Entscheidungsträgern in der Firma. Oftmals helfen dabei die einschlägigen Erfahrungen, gleich von Beginn an hilfreiche Analysen zu erstellen.

Was kostet ein Web Analytics Freelancer?

Wie immer ist der Stundensatz eines Web Analytics Freelancers abhängig von seiner Erfahrung. Gängige Stundensätze starten bei 100€. Bei diesem Preis können Sie mit einem Freiberufler rechnen, der genau weiß was zu tun ist und gegebenenfalls auch ein Team anleiten kann.

Web Analytics vom Freelancer oder von einer Agentur?

Freelancer sind flexibler einsetzbar, haben in der Regel keine Mindestvertragslaufzeit und der Stundensatz ist oftmals geringer, als bei Agenturen, da es keinen Overhead gibt. Außerdem geht die Kommuikation oft schneller, da es keine MIttelmänner gibt, sondern nur direkten Kontakt.

Wie hilft Ihnen ein Google Analytics Freelancer in Ihrem Geschäft?

Sobald mehrere Marketing Kanäle involviert sind, es viele Produkte gibt und generell nicht mehr klar ist woher Umsätze genau kommen, hilft Ihnen Web Analytics weiter. Denn dann können Sie mithilfe eines geschulten Experten herausfinden, welche Maßnahmen wirklich helfen und welche sie getrost abschalten können.

Wofür stehen Google Analytics, Web Analytics und Digital Analytics?

  • Google Analytics: Ist ein Tool, das dazu genutzt wird Web Analytics und Digital Analytics Projekte durchzuführen.
  • Web Analytics: Beschriebt die Tätigkeit, Nutzerverhalten auf Webseiten auszuwerten und daraus sinnvolle Projekte zu definieren.
  • Digital Analytics: Löst immer mehr den Begriff Web Analytics ab. Denn er bezieht sich nicht nur auf Websiten, sondern auch auf andere Web Quellen wie Social Media, Email, etc.

Kundenstimmen

Marius überzeugt nicht nur durch seine handwerklich einwandfreie und schnelle Umsetzung, sondern vor allem durch seinen strategischen Blick und den echten Erfahrungen aus vielen Projekten! Ich habe selber nochmal einiges dazu gelernt.
- Martin Wertgen, Zahnarzthelden
Marius versteht einfach sein Handwerk. Wir haben gemeinsam ein Langzeitplan auferlegt, der nun sukzessive umgesetzt wird. Marius schlägt vor, ich gebe es frei um binnen 48 Stunden ist in der Regel der nächste Schritt umgesetzt und bereits online. Vielen Dank für die tolle und effektive Zusammenarbeit. 5 verdiente Sterne für Beratung, Softwareentwicklung und Umsetzung.
- Patrick Nehmzow, Chiron-Faszien-Zentrum
Ich habe mit Marius jetzt seit ein paar Monaten zusammengearbeitet und muss sagen dass unsere Erwartungen übertroffen worden. Die Ausgaben für das Performance Marketing machen sich mittlerweile mehr als bezahlt und die Optimierungen der Kampagnen werden zügig umgesetzt. Ferner wurde eine Landingpage aufgesetzt um zielgruppenspeziell noch mehr Konvertierungen zu generieren.
- Robert Benning, Kieferorthopäde Pottbrock
Sehr empfehlenswert! Marius arbeitet sehr professionell und transparent. Es gibt ein klares Konzept, welches erfolgreich umgesetzt wird und Rückfragen werden schnell beantwortet. Vielen Dank!
- Matthias Brandt, webbrand GmbH
Marius hat für uns einige Probleme gelöst. Er hat sehr schnell und flexibel auf unsere Anfrage reagiert und war auf unseren Wunsch hin auch einige Tage in unseren Büroräumen. Marius hat hervorragende Arbeit geleistet und wir danken für die schnelle und professionelle Hilfe.
- Dirk Bansemir, Suchmeisterei

Lernen wir uns kennen?

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Marius Blau
Online Marketing Experte
Marius Blau
Kontaktieren Sie mich gerne: 
Telefon: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de
Marius Blau
Rigaer Straße 15
10247 Berlin

Ust-ID: DE320936037

Tel: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de
Marius BLau bei Freelancermap