Warum Google Analytics?
Sie haben ihr Produkt erfolgreich konzipiert und an den Markt gebracht. Jetzt gilt es, potentielle Käufer auf Ihrer Website davon zu überzeugen. Unabhängig davon, ob Sie e-Commerce betreiben, Leads generieren oder Mehrwert durch einen Blog bieten wollen: Am wichtigsten ist, dass der Nutzer sich mit Ihrem Produkt identifizieren kann und sich auf Ihrer Webpräsenz einfach zurechtfindet.
Um die Aktivitäten der Nutzer auf Ihrer Seite zu messen, hat sich in den letzten Jahren vor allem Google Analytics durchgesetzt. Sie sehen auf welche Seite Ihre Nutzer gehen, wie lange sie dort bleiben, wie weit sie scrollen und wo sie wieder abspringen. Außerdem können Sie analysieren, welche Nutzer für Sie am wertvollsten sind.
Das zeichnet mich als Web Analytics Experte aus
In den letzten fünf Jahren habe ich knapp 20 Web Projekte verschiedenster Branchen unterstützt und mit umgesetzt. Dadurch habe ich ein gutes Gespür dafür bekommen, welche Kennzahlen bei der Nutzernachverfolgung wichtig sind. Anhand Ihres Produktes, Ihrer Websitestruktur und Ihrer Marketing Aktivitäten leite ich als Google Analytics Experte ein Konzept her, das den Erfolg Ihres Angebots optimal misst. Die wichtigsten Key Performance Indicators (KPIs) liefere ich dabei gleich mit und kann sie, falls gewünscht, in live Dashboards darstellen.
Meine Leistungen als Digital Analyst
Egal ob E-Commerce, Lead Generierung oder Vermarktung eines digitalen Produktes. Gerne arbeite ich für Ihre Website ein individuelles Tracking System mittels Google Analytics aus, richte dieses ein und helfe Ihnen dabei, die gewonnen Daten zu interpretieren. Dabei kann ich Sie entweder dauerhaft unterstützen oder Sie einlernen, sodass Sie Ihre Zahlen zukünftig selbst im Blick haben.
- Google Tag Manager Einrichtung
Damit die Einrichtung und Wartung von Google Analytics autark und ohne Entwickler erfolgen kann, ist es ratsam im gleichen Atemzug den Google Tag Manager einzurichten. So können wertvolle Entwickler-Kapazitäten gespart werden.
- Wichtige Ereignisse definieren und aufzeichnen
Damit Sie den Wert Ihrer Nutzer auf Ihrer Website verstehen können, sollten Sie wissen, welche wichtigen Aktionen wie oft ausgeführt werden. Als Google Analytics Freelancer helfe ich bei folgenden Fragestellungen:
- Wie oft werden Kontaktformulare ausgefüllt?
- Wie oft werden Sie mittels Klick auf eine Telefonnummer angerufen?
- Ist die User Journey in meinem Shop intuitiv? Wo springen potentielle Käufer ab?
- Wie weit scrollen Nutzer auf Ihrer Seite?
- Finden sich Nutzer zurecht oder springen sie schnell wieder ab?
- Das Zusammenspiel aller Marketing Aktivitäten verstehen (Attributionsmodelle)
Sein volles Potential als Web Analyse Tool entfaltet Google Analytics erst, wenn man alle Kanäle richtig tracked und durch regelmäßige Reports ausliest. Dann lässt sich verstehen, welcher Marketing Kanal welchen Beitrag zu Ihrem Umsatz hat. Und wir können die Marketing Kanäle dementsprechend optimieren (zum Beispiel Google Ads)
- Google Analytics Audit
Sie haben Google Analytics bereits eingerichtet, wissen aber nichts damit anzufangen? Die wichtigsten Ereignisse werden noch nichts getracked und generell wissen Sie auch nicht wie Sie die Kennzahlen interpretieren sollen? Ich schaue mir gerne Ihren Account an und helfe Ihnen Optimierungspotential aufzudecken.
- Regelmäßige Reportings
Damit Sie Ihre Marketing Aktivitäten im Blick behalten und außerhalb der laufenden Kanäle spannende neue Einsichten generieren, setze ich für Sie gerne Reports auf, die wir in regelmäßigen Abständen gemeinsam analysieren.