Das Thema Patientengewinnung ist für Zahnarztpraxen nicht immer ganz einfach. Zwar sind eine Website oder ein Eintrag bei Google Maps ein guter Anfang, doch oft reicht das nicht aus. Tatsächlich gibt es im Bereich Online-Marketing auch für Zahnärzte einige Möglichkeiten, Wunschpatienten direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen – zum Beispiel über Google Ads. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, was Google Ads überhaupt ist und wie Sie es für mehr Umsatz und Gewinn einsetzen können.
In der heutigen Zeit findet eigentlich alles online statt. Die Suche nach einer neuen Zahnarztpraxis gehört ebenso dazu. Patienten informieren sich meist zuerst im Internet. Sie suchen entweder nach Zahnarztpraxen in ihrer Nähe oder möchten mehr Informationen herausfinden, wenn eine bestimmte Praxis von Freunden, Familie oder Bekannten empfohlen wurde.
Eine gut designte, mit ansprechenden und informierenden Inhalten gefüllte und optimierte Website gibt Ihnen dabei entscheidende Wettbewerbsvorteile. Zum einen können potenzielle Neukunden sich vorab ein Bild der Praxis und deren Leistungen machen. Zum anderen entsteht bereits vor dem ersten Termin ein Vertrauensverhältnis, da die Patienten das Team und die Räumlichkeiten schon von der Website ‘kennen’. Das ist nicht zu unterschätzen.
Deshalb ist es wichtig, dass man Sie und Ihre Praxis schnell und einfach bei Google findet. Eine Möglichkeit dafür sind Google Ads.
Google Ads ist das Werbeprogramm von Google. Unternehmen jeder Art und Größe können Kampagnen schalten und so ein potenzielles Milliardenpublikum erreichen. So können Unternehmen die Nutzer an jeder Stelle des Kaufprozesses abholen und sie von ihrem Produkt überzeugen.
Die Anzeigen können auf verschiedenen Plattformen auftauchen, zum Beispiel wenn Nutzer Anfragen bei Google durchführen, YouTube-Videos schauen oder auf Google Maps unterwegs sind. Das Ganze geschieht durch sogenannte Keywords, also die Suchbegriffe, die die Nutzer verwenden. Das kann zum Beispiel „Kieferchirurgie Köln“ oder „Private Zahnärzte in meiner Nähe“ sein.
Im Gegensatz zu organischen, kostenfreien Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google My Business, kostet die Schaltung von Google Ads Geld. Pro Klick auf Ihren Link zahlen Sie einen bestimmten Preis. Dieser orientiert sich an verschiedenen Faktoren (z.B. Konkurrenz, Tageszeit oder Beliebtheit der Suchanfrage) und liegt in den meisten Fällen zwischen 5 Euro und 4 Euro. Allerdings können Sie einen Maximalpreis angeben, den Sie bereit sind, pro Klick zu zahlen. Auch ein Monatsbudget können Sie angeben.
Mit Google Ads geschaltete Anzeigen erscheinen für die von Ihnen anvisierten Keywords auf der ersten Seite ganz oben. Das hat den Vorteil, dass sie sofort sichtbar sind und daher oft angeklickt werden. Der Nachteil: Je mehr Klicks sie bekommen, desto teurer wird die Anzeige. Deshalb ist es hier besonders wichtig, prägnante Anzeigen zu schreiben und eine leicht zu navigierende Website zu haben. Die Erfolgschancen auf eine Kontaktaufnahme und damit den Gewinn neuer Patienten sind so wesentlich höher.
Die Investition in Google Ads macht für Zahnärzte in vielerlei Hinsicht Sinn. Denn mithilfe von Googles Werbeplattform können Sie Ihre Wunschpatienten ansprechen und für sich gewinnen. Und das langfristig. Während kostenfreie Marketingoptionen wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einige Monate dauern, bis sie anspringen, geschieht die Werbeschaltung über Google Ads quasi über Nacht.
Und das jeden Monat und mit planbaren Kosten. Egal, ob Sie 500 € oder 5000 € als Werbebudget eingeplant haben: Ihre Anzeige bleibt sichtbar. Der Kern liegt vor allem darin, die Anfragen und Anzeigen zu optimieren und richtig zu setzen.
Dabei lohnt es sich auf jeden Fall, diese Aufgabe extern abzugeben. Genauso wie Ihr Website-Design, die Aufnahme professioneller Fotos oder Ihr Logo lohnt es sich auch beim Online-Marketing für Zahnärzte die Hilfe eines erfahrenen Freiberuflers in Anspruch zu nehmen. Dadurch können Sie Ihre Online-Präsenz sicher umsetzen und garantieren, dass sich die Investition in Google Ads auch rentiert.
Mit den folgenden vier Punkten wird Ihre Kampagne mit guten Voraussetzungen an den Start gehen:
Seit 2021 arbeite ich mit der Heidelberger Zahnarztpraxis von Dr. Dr. Zoder zusammen. Der Experte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie wollte den Markt in seiner Region durchdringen und mehr Patienten gewinnen, die genau nach seiner Lösung suchen.
Mithilfe einer erfolgreichen Google Ads-Kampagne haben wir das auch erreicht: Im Jahr 2022 stieg der Traffic auf der Website um unglaubliche 100 % im Vergleich zum Vorjahr. Pro Quartal stiegen die Anfragen um etwa 40 %. Gleichzeitig sanken die Kosten pro Anfrage im Jahresverlauf um circa 60 %. Ein Erfolg auf ganzer Linie.
Abschließend lässt sich festhalten, dass Google Ads für Zahnärzte eine nachhaltige Online-Marketing Maßnahme für die Patientengewinnung ist. Wenn Sie den ersten Schritt gehen wollen, können Sie sich gern bei mir melden. Meine Leistungen gibt es zum Festpreis und ohne Mindestvertragslaufzeit. Für noch mehr Informationen zum Thema Praxismarketing – u.a. dazu, wie Sie dieses auch für die Gewinnung von neuem Personal verwenden können –, lesen Sie gern meinen Blogartikel ‘Praxismarketing für Zahnärzte’.