Google Ads für Zahnärzte - so funktioniert's für Jeden

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Das Thema Patientengewinnung ist für Zahnarztpraxen nicht immer ganz einfach. Zwar sind eine Website oder ein Eintrag bei Google Maps ein guter Anfang, doch oft reicht das nicht aus. Tatsächlich gibt es im Bereich Online-Marketing auch für Zahnärzte einige Möglichkeiten, Wunschpatienten direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen – zum Beispiel mit Werbung über Google Ads. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, was Google Ads überhaupt ist und wie Sie es für mehr Umsatz und Gewinn einsetzen für Ihre Praxis einsetzen können.

eine ausgelastete Praxis kann durch Google Ads erreicht werden
Mehr Wunschpatienten sind durch zielgerichtete Werbung fast immer möglich (Foto von Caroline LM auf Unsplash)

Warum macht Online-Marketing für Zahnärzte Sinn?

In der heutigen Zeit findet eigentlich alles online statt. Die Suche nach einer neuen Zahnarztpraxis gehört ebenso dazu. Patienten informieren sich meist zuerst im Internet. Sie suchen entweder nach Zahnarztpraxen in ihrer Nähe oder möchten mehr Informationen herausfinden, wenn eine bestimmte Praxis von Freunden, Familie oder Bekannten empfohlen wurde.

Eine gut designte, mit ansprechenden und informierenden Inhalten gefüllte und optimierte Website gibt Ihnen dabei entscheidende Wettbewerbsvorteile. Ihre Vorteile:

  • Potenzielle Patienten können sich vorab ein Bild der Praxis und von den Leistungen machen.
  • Es entsteht bereits vor dem ersten Termin ein Vertrauensverhältnis, da die Patienten das Team und die Räumlichkeiten schon von der Website ‘kennen’.
  • Wenn Ihre Website gut designed ist, strahlt dies Seriosität aus

Und damit Ihre Website auch von den richtigen, potentiellen Patienten gefunden wird, lässt sich über Google Ads auf bestimmte Suchbegriffe bieten.

Aber was sind Google Ads überhaupt?

Google Ads ist das Werbeprogramm von Google. Unternehmen jeder Art und Größe können Kampagnen schalten und so ein potenzielles Milliardenpublikum erreichen. So können Unternehmen die Nutzer an jeder Stelle des Kaufprozesses abholen und sie von ihrem Produkt überzeugen. 

Die Anzeigen können auf verschiedenen Plattformen auftauchen, zum Beispiel wenn Nutzer Anfragen bei Google durchführen, YouTube-Videos schauen oder auf Google Maps unterwegs sind. Ausgelöst werden die Anzeigen durch sogenannte Keywords (nicht Suchbegriffe), die im Konto hinterlegt sind. Das kann zum Beispiel „Kieferchirurgie Köln“, "Zahnimplantat Köln" oder „Private Zahnärzte in meiner Nähe“ sein.

So unterscheidet sich Google Ads von anderen Marketing Kanälen

Im Gegensatz zu organischen, kostenfreien Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Google My Business, kostet die Schaltung von Google Ads Geld. Pro Klick auf Ihren Link zahlen Sie einen bestimmten Preis. Dieser orientiert sich an verschiedenen Faktoren (z.B. Konkurrenz, Tageszeit oder Beliebtheit der Suchanfrage) und liegt in den meisten Fällen zwischen 1 Euro und 3 Euro. Allerdings können Sie einen Maximalpreis angeben, den Sie bereit sind, pro Klick zu zahlen. Auch ein Monatsbudget können Sie angeben.

Hinweis

Die Keywords in SEA (Google Ads) und SEO unterscheiden sich bei einem gut gepflegten Account kaum. Deshalb ist es auch sinnvoll, dass ein Kanal vom anderen "lernt". Was in SEO gut funktioniert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch in SEA gut funktionieren.

Mit Google Ads geschaltete Anzeigen erscheinen für die von Ihnen anvisierten Keywords auf der ersten Seite ganz oben. Das hat den Vorteil, dass sie sofort sichtbar sind und daher oft angeklickt werden. Der Nachteil: Je mehr Klicks sie bekommen, desto teurer wird die Anzeige. Deshalb ist es hier besonders wichtig, prägnante Anzeigen zu schreiben und eine leicht zu navigierende Website zu haben. Die Erfolgschancen auf eine Kontaktaufnahme und damit den Gewinn neuer Patienten sind so wesentlich höher.

Google Ads zum finden der richtigen Zahnarztpraxis
Durch Google Ads können Sie immer in der Google Suche erscheinen. (Foto von Firmbee.com auf Unsplash)

Die Vorteile von Google Ads

Die Investition in Google Ads macht für Zahnärzte in vielerlei Hinsicht Sinn. Denn mithilfe von Googles Werbeplattform können Sie Ihre Wunschpatienten ansprechen und für sich gewinnen. Und das langfristig. Während kostenfreie Marketingoptionen wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einige Monate dauern, bis sie anspringen, geschieht die Werbeschaltung über Google Ads quasi über Nacht. 

Und das jeden Monat und mit planbaren Kosten. Egal, ob Sie 500 € oder 5000 € als Werbebudget eingeplant haben: Ihre Anzeige bleibt sichtbar. Der Kern liegt vor allem darin, die Anfragen und Anzeigen zu optimieren und richtig zu setzen. Weitere direkte Vorteile von Google Ads: 

  1. Ads für Ihre Nische: Sie wissen, was Sie am besten können und was Ihnen den meisten Umsatz bringt. Und genau das lässt sich in Google Ads abbilden. Sie können sich beispielsweise ausschließlich auf Privatleistungen fokussieren und Werbung für Implantate oder All-on-4 schalten.
  2. Kostenkontrolle: Täglich lässt sich das Budget flexibel anpassen und sogar die Kampagnen ausschalten. So haben Sie für Ihre Zahnarztpraxis immer die volle Kostenkontrolle.
  3. Sehr schnelle Ergebnisse: Im Gegensatz zu vielen anderen Marketingstrategien zeigen Google Ads oft schnell Ergebnisse. Sobald die Kampagne gestartet ist, können Sie in Ihrer Praxis mehr Patienten erwarten.
  4. Messbare Ergebnisse: Es lässts ich immer nachverfolgen, wie viel Google Ads wirklich bringen. Jede Anfrage wird direkt an das Google Ads Interface zurückgespielt. Damit weiß Adwords immer, welches Keyword wie viel wert ist.
  5. Remarketing: Nutzer die bereits auf Ihrer Website waren oder mit einer Anzeige interagiert haben, werden verstärkt fokussiert. So kann es bei einem solchen Nutzer sein, dass er öfter Anzeigen von Ihnen sieht und diese tendentiell auch weiter oben erscheinen als bei anderen Nutzern.

Sie sehen, Google Ads bietet viele Vorteile. Um diese treffgenau einzusetzen, lohnt es sich einen Experten für Ihre Aktivitäten zu brauftragem. Genauso wie Ihr Website-Design, die Aufnahme professioneller Fotos oder Ihr Logo lohnt es sich auch beim Online-Marketing für Zahnärzte die Hilfe eines erfahrenen Freiberuflers in Anspruch zu nehmen. Dadurch können Sie Ihre Online-Präsenz sicher umsetzen und garantieren, dass sich die Investition in Google Ads auch rentiert.

Fünf Tipps für eine erfolgreiche Kampagne

Mit den folgenden vier Punkten wird Ihre Kampagne mit guten Voraussetzungen an den Start gehen:

  • Bewerben Sie zu Anfang spezifische Leistungen anstatt eines breitgefächerten Angebots. Diese können wesentlich besser fokussiert werden, sind meist günstiger und somit auch Erfolg versprechender.
  • Formulieren Sie Ihre Anzeigen auf den Punkt. Google Ads-Kampagnen haben ein knackiges Zeichenlimit und müssen in wenigen Worten überzeugen. Was hebt Sie von Wettbewerbern ab? Warum sollte ein Interessent grad zu Ihnen kommen?
  • Nutzen Sie auch negative Keywords. Das sind Suchanfragen, bei denen Ihre Anzeige nicht erscheinen soll. So verhindern Sie, dass Sie für Klicks bezahlen, jedoch die völlig falsche Zielgruppe auf Ihrer Website landet.
  • Gestalten Sie die Kontaktaufnahme auf Ihrer Website so einfach wie möglich. Wenn sich ein Neukunde für Sie entscheidet, sollte er nicht lange Zeit damit verbringen müssen, eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu suchen.
  • Richtige Keywords und Matchtypes (Deutsch: Keyword-Optionen) wählen: Damit Sie nur den wirklich relevanten Traffic kaufen, ist eine gute Keywordrecherche wichtig. Zusätzlich sollten vorerst ausschließlich Phrase Matches genutzt werden.

Fallstudie - Erfolgreiches Marketing für ein Zahnarzt in Heidelberg:

Seit 2021 arbeite ich mit der Heidelberger Zahnarztpraxis von Dr. Dr. Zoder zusammen. Der Experte für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie wollte den Markt in seiner Region durchdringen und mehr Patienten gewinnen, die genau nach seiner Lösung suchen.

Mithilfe einer erfolgreichen Google Ads-Kampagne haben wir das auch erreicht: Im Jahr 2022 stieg der Traffic auf der Website durch die Werbung um unglaubliche 100 % im Vergleich zum Vorjahr. Pro Quartal stiegen die Anfragen um etwa 40 %. Gleichzeitig sanken die Kosten pro Anfrage im Jahresverlauf um circa 60 %. Ein Erfolg auf ganzer Linie. Hier können Sie die gesamte Fallstudie einsehen.

Google Ads Ergebnis für all on 4 heidelberg
Suchergebnis für "All on 4 Heidelberg". Die Anzeige von Dr. Dr. Zoder (mein Kunde) ist an Position 1 vertreten.

Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass Google Ads für Zahnärzte eine nachhaltige Online-Marketing Maßnahme für die Patientengewinnung ist. Wenn Sie den ersten Schritt gehen wollen, können Sie sich gern bei mir melden. Meine Leistungen gibt es zum Festpreis und ohne Mindestvertragslaufzeit. Für noch mehr Informationen zum Thema Praxismarketing – u.a. dazu, wie Sie dieses auch für die Gewinnung von neuem Personal verwenden können –, lesen Sie gern meinen Blogartikel ‘Praxismarketing für Zahnärzte’.

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Marius Blau
Online Marketing Experte
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Telefon: 0151 26360699
E-Mail: info@mariusblau.de

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